


Ausflug der Frühstücksgruppe 2025
Im Spätsommer 2025 unternahm die Frühstücksgruppe von Treffpunkt e. V. anstelle des üblichen Treffens einen Tagesausflug. Die erste Station war das Kloster Windberg, wo die Gruppe die imposante Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt aus dem 12. Jahrhundert besichtigte. Die Kirche besticht durch ihre architektonische Vielfalt, die von den verschiedenen Kunstepochen der letzten Jahrhunderte geprägt ist. Im Anschluss wurde der Klosterladen besucht, bevor es weiter zum „Heiligen Berg Niederbayerns“ ging.
Auf dem Bogenberg stand die Besichtigung der ältesten Marienwallfahrtskirche Bayerns und eine Führung im benachbarten Kreismuseum auf dem Programm. Das außergewöhnliche Gnadenbild der schwangeren Mutter Gottes „Maria Gravida“ und die Geschichte über die Entstehung des bayerischen Rautenwappens beeindruckten besonders. Zur Mittagszeit kehrte die Gruppe im Restaurant „Zur schönen Aussicht“ ein und genoss regionale Küche mit Blick auf die Donau und den Bayerischen Wald.
Auf der Heimreise wurde noch ein Halt in Straubing eingelegt. Bei Kaffee und einem Stück der bekannten „Agnes-Bernauer-Torte“ ließ die Gruppe den Tag Revue passieren und fand einen entspannten Abschluss.
