08.11.25: Feldbegehung für die Archäologie
Der Museumstreffpunkt Aham bot die Suche nach archäologischen Artefakten für Neugierige aller Altersgruppen an.
Wo haben unsere Vorfahren, die ersten Bauern Niederbayerns gelebt? Wir erkundigten gemeinsam einen Platz, an dem nachweislich vor ca. 7.500 Jahren bereits Menschen gelebt und Getreide angebaut haben. Was mochten sie an diesem Ort? Was verbindet uns heute mit ihnen? Wir konnten selbst Entdeckungen machen, die wir dann dokumentierten und dem Landesamt für Denkmalpflege vorlegten.
03.11.25: Steinzeithandwerk für Kinder und Erwachsene
Wie die Beute nach Hause bringen? Wie den Vorrat vor Mäusen sicher aufhängen? Diese Fragen beschäftigten schon die Menschen in der Steinzeit. Seile und Schnüre konnten hilfreich sein. Wir lernten an diesem Nachmittag, sie von Hand zu machen aus verschiedenen Fasern, wie Brennnessel und Bast. Die Weiterverarbeitung als Kette oder Schnürgurt konnten wir ebenfalls ausprobieren.



Feierliche Eröffnung des Museumstreffpunktes
Am 12.09.2025 wurde der fertig gestellte Museumstreffpunkt feierlich eröffnet. Am darauf folgenden Eröffnungswochenende kamen zahlreiche kleine und große Besucher, um das neue Kulturangebot in Aham zu entdecken und zu erleben.
Geöffnet ist künftig jeden zweiten Sonntag im Monat von 14-16:30 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung (Kontakt: aniko.reintke[at]treffpunkt-aham.de, 015168148830).








Ferienprogramm: Ein Steinzeit-Nachmittag
Am 13.08.2025 fand unter dem Motto „Steinzeit in Aham erleben“ unser Ferienprogramm statt. Zu Beginn zeigte der experimentelle Archäologe Lothar Breinl eine Diashow, um den Kindern die Theorie etwas näher zu bringen. Danach ging es voller Tatendrang nach draußen und die Kinder durften „Tonen“, Signalholz basteln und bemalen, Muscheln abschleifen und Ketten machen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren sehr interessiert. Für Groß und Klein ein voller Erfolg




Gschicht und Gschicht’n: Die Kraft der Musik – Emotionen, Identität und Alltagshilfe


Internationaler Museumstag
Am Sonntag, den 18.05.25, dem Internationalen Museumstag, öffnete sich der Museumstreffpunkt für alle, die sich den bisherigen Fortschritt ansehen wollten. Von 14 Uhr bis 17 Uhr war bei freiem Eintritt geöffnet.


Erster Filzkurs für Kinder: Ein voller Erfolg!




09. April 2025: Erzählabend – Lebenserinnerungen einer Zeitzeugin
Am 09. April 2025 um 19 Uhr lud der Verein Treffpunkt e.V. in die sich noch in der Gestaltungsphase befindlichen Räume des Museumstreffpunkts in der Hauptstraße 9 zu einem sehr persönlichen Erzählabend ein.
Die Arbeit des Ahamer Museumstreffpunkts soll durch die Reihe „Gschicht und Gschicht’n“ das archäologische Ausstellungsangebot ergänzen. In dieser ersten Begleitveranstaltung des Museums galt die Aufmerksamkeit ganz der Lebensgeschichte einer 86-jährigen Dame.

